Umweltfreundlich und praktisch
Coss-Moss Bereich Familie & Kinder Top Beitrag

So wünscht sich der Verbraucher eine Verpackung

01.10.2016 Der tägliche Becher für den Coffee-to-go, mehrfach verpackte Lebensmittel im Supermarkt und eine Plastiktüte für den Einkauf – die Deutschen sind EU-weit Spitzenreiter in der Abfallproduktion. Jeder Bürger erzeugt rund 213 Kilogramm Verpackungsmüll im Jahr. Dennoch scheint ein Umdenken stattzufinden.

Immer mehr Verbraucher wünschen sich eine umweltfreundliche Verpackung für ihr Produkt, die aber auch praktisch sein soll. Das ist ein Resultat des aktuellen Consumer Barometers des internationalen Firmennetzwerks KPMG und des Institut für Handelsforschung Köln. Es nimmt alle drei Monate aktuelle Trends im Handel und im Konsumentenverhalten unter die Lupe. 520 Verbraucher wurden repräsentativ über ein Online-Panel befragt.

Vor allem beim Einkauf von Getränken (85 %) und Lebensmitteln (82 %) ist es den Menschen wichtig, dass sie in umweltfreundliche Taschen, Tüten und Kartons eingepackt sind. Frauen zeigen ein stärkeres Umweltbewusstsein als Männer, was bei Getränken besonders deutlich wird (78 zu 91 %). Insgesamt schätzen 80 Prozent der Befragten praktische Verpackungen bei Lebensmitteln (Getränke: 72%) wie Kartons mit Tragegriffen. Die Optik ist bei Nahrungsmitteln (57 %) und Getränken (42 %) weniger wichtig. Ein weiterer Punkt ist das Verpackungsmaterial, was für rund 60 Prozent der Konsumenten beim täglichen Einkauf eine Bedeutung hat.

Mehr als 70 Prozent geben an, dass sie gezielt auf Produkte mit wenig zusätzlicher Verpackung achten. Ein Großteil nennt die Umweltfreundlichkeit der „Hülle“ als wichtigstes Einkaufskriterium. Vermutlich driften hier aber Wunsch und Wirklichkeit noch weit auseinander, meinen die Marktforscher. Nahezu alle Befragten finden es gut, dass viele Händler inzwischen auf die Plastiktüte verzichten.

Auch wenn sich die meisten Verbraucher mehr verpackungsfreie Produkte wünschen, bleiben Kartons, Flaschen & Co. im Handel wichtig und beeinflussen auch die Produktauswahl. Fast jeder vierte Konsument macht seine Kaufentscheidung häufig von der Verpackung abhängig.

Weitere Informationen:
https://home.kpmg.com/de/de/home.html
http://www.aid.de/inhalt/verpackung-484.html
aid-Broschüre „Verpackungen für Lebensmittel“, Bestell-Nr. 1496, Preis: 3,50 Euro
WERBUNG
Verwandte Produkte zu dieser Meldung
Quellen:
Heike Kreutz, www.aid.de
Bild: © pixabay
zurück zur Übersicht
Das könnte dich auch interessieren
  • Teilnehmerrekord mit 210 eFahrzeuge zum Jubiläum Abbildung

    Teilnehmerrekord mit 210 eFahrzeuge zum Jubiläum

  • Kartoffeln richtig ernten und lagern Abbildung

    Kartoffeln richtig ernten und lagern

  • Mitmachen und gewinnen! Abbildung

    Mitmachen und gewinnen!

  • Öko-Erlebnistage vom 2. September bis 3. Oktober 2017 Abbildung

    Öko-Erlebnistage vom 2. September bis 3. Oktober 2017

  • Lebensfreude Messe in Kiel Abbildung

    Lebensfreude Messe in Kiel

  • Food Trend Vegan und Vegetarisch: Kennzeichnungspraxis Abbildung

    Food Trend Vegan und Vegetarisch: Kennzeichnungspraxis

  • ProVeg statt VEBU Abbildung

    ProVeg statt VEBU

  • Dr. Hauschka und die erste Liebe Abbildung

    Dr. Hauschka und die erste Liebe