Acht Tipps gegen Triefnasen und Rauhälse
Coss-Moss Bereich Familie & Kinder Top Beitrag

Die richtig kalten Tage stehen uns vermutlich noch bevor. Doch während sich Ihre Kinder auf Schlittenfahren und Schneeballschlachten freuen, sehen Sie die nächste Erkältungswelle auf die Familie zurollen?

29.12.2016 Beugen Sie vor. Mit diesen acht Tipps schützten Sie die ganze Familie:

Halten Sie nicht nur die Füße, sondern den ganzen Körper warm. Aus anthroposophischer Sicht ist eine geregelte und stabile Körpertemperatur notwendig für einen gesunden Ablauf der Körperfunktionen. Eine Erkältung kann man als Verletzung der Körperwärme, des so genannten Wärmeorganismus, verstehen. Dringt äußere Kälte zum Beispiel so tief in den Nasen-Rachen-Raum ein, dass sie den Wärmeorganismus überwältigt und die innere Wärme nicht ausreicht, die Schleimhäute vor der Kälte zu schützen, können Krankheitserreger leicht eindringen. Ein Infekt der oberen Luftwege ist die Folge.

Lüften Sie Räume kurz und regelmäßig. So befeuchten Sie die trockene Heizungsluft und vertreiben Krankheitserreger.

Auch wenn’s schwerfällt: Wechselduschen regen die Körperfunktionen an und härten ab.

Im Schlaf regeneriert sich Ihr Immunsystem und bereitet sich auf neue Abwehraufgaben vor. Während Erwachsene sechs bis acht Stunden schlafen sollten, brauchen Kleinkinder acht bis zwölf Stunden Schlaf und Schulkinder zehn bis zwölf Stunden.

Ernährung: Trinken Sie viel, um die Nasenschleimhäute feucht zu halten. Viren dringen dadurch schwieriger in den Körper ein. Essen Sie viel Obst und Gemüse, das Zink und Vitamin C enthält. Wenn Sie bevorzugt zu regionalem Gemüse greifen möchten, ist die Auswahl im Januar leider beschränkt: Feldsalat, Grünkohl, Lauch und Rosenkohl erhalten Sie jetzt beim Händler. Weitere Lebensmittel, die Erkältungen vorbeugen, sind Paprika, Ananas, Kiwis und Preiselbeeren. Tipp für Kinder: Schnippeln Sie Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke und geben Sie ihnen abenteuerliche Namen wie „Karottenflotte“ oder „Paprikasäbel“. Extratipp: Scharfes Essen regt die Schleimhäute an und vertreibt so manchen sich anschleichenden Schnupfen.

Stress schlägt sich auf Ihr Immunsystem nieder. Schaffen Sie daher genügend Raum für Auszeiten. Tipp für Kinder: Beim Lesen tauchen Kinder in eine Phantasiewelt ein. Sie entspannen und faulenzen gleichzeitig. Lesefaule Kinder freuen sich, wenn Sie ihnen vorlesen – das entspannt beide Seiten.

Ob Sport an der frischen Luft, in einer Halle oder daheim: Bewegung bringt Ihr Immunsystem so richtig in die Gänge. Übrigens: Joggen unter 0 Grad ist nicht empfehlenswert. Sportmuffel laufen die Treppe einfach einen Gang schneller hoch oder dehnen sich beim Lesen oder Fernsehen ganz nebenbei. Tipp für Kinder: Sport macht in Gesellschaft viel mehr Spaß. Ob mit den Eltern oder mit Freunden, richtig angezogen, wappnen sich Kinder beim Schlittenfahren oder Toben im Freien gegen Erkältungen.

Ob Saunagänge oder ein ansteigendes Fußbad: Beides regt den Wärmeorganismus an und beugt so einer Erkältung vor.
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Quellen:
WALA Heilmittel GmbH
Bild: © pixabay
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